ERS Vorlesewettbewerb 2022
- 18.03.2022 16:13
- Eine langjährige Schultradition 2020 unterbrach ein Feueralarm den schulinternen Vorlesewettbewerb, im letzten Jahr fiel er pandemiebedingt aus. Jetzt fand er endlich wieder statt...
Nachdem 2020 ein Feueralarm den schulinternen Vorlesewettbewerb kurzzeitig unterbrach, er im letzten Jahr pandemiebedingt bedauerlicherweise entfallen musste, ist die Freude über die Wiederaufnahme unserer langjährigen Schultradition nun umso größer!
Am 15.03. traten insgesamt 19 Schüler:innen der Sekundarstufe I vor einer Jury aus dem Profilkurs Deutsch des 11. Jahrgangs gegeneinander an.Den ersten Platz belegten Zelal (8.32) und Selina (10.21). Herzlichen Glückwunsch!Alle Teilnehmer:innen mussten zunächst einen eingeübten Text sicher, betont und interesseweckend vorlesen. Dabei reichte die Auswahl von Klassikern aus dem Deutschunterricht über bekannte Kinder-und Jugendliteratur, Thrillern und Fantasyromanen bis hin zu wissenschaftlichen Werken.Besonders herausfordernd gestaltete sich der zweite Teil des Wettbewerbs, bei dem die Schüler:innen ihre Lesefähigkeiten mit einem ihnen unbekannten Textabschnitt unter Beweis stellen mussten. Bereits bei der Vorstellung des hierfür bereitgestellten Kinderbuches "Das Mädchen Wadjda" ging Empörung durch die Mediothek, als die Schüler:innen erfuhren, dass die saudi-arabische Protagonistin in ihrer streng normierten Gesellschaft als Mädchen nicht Fahrrad fahren darf. Aufmerksam wurde den Vorleser:innen zugehört.Mit großer Spannung erwartet, erfolgte schließlich die Verkündung der Sieger:innen. Neben Urkunden für alle Teilnehmer:innen, erhielten die ersten 3 Platzierungen verschiedene Büchergutscheine.Danke an alle, die sich getraut haben zu lesen!
- Zurück zur Artikelliste
Recent articles