• Der Außerunterrichtliche Bereich

• AUB

Der Außerunterrichtliche Bereich ist ein selbstständig arbeitender Fachbereich, der von fünf Erzieherinnen und einem Erzieher geleitet wird.

Der Bereich ist täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet und bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, in ihrer unterrichtsfreien Zeit die Angebote in den unten aufgeführten Räumen wahrzunehmen.

Der AUB befindet sich im Haus A und hat den Vorzug, den Schüler:innen viel Platz bieten zu können.

So befinden sich im Haus:

• ein Chillraum (zum Ausruhen und Quasseln)
        • ein Aufenthaltsraum (dort können z.B. Gesellschaftsspiele ausgeliehen werden)
        • ein Billardraum
        • eine Lehrküche
        • ein Bastelraum
        • ein Werkraum
        • ein Kicker, ein Airhockey- und ein Tischtennisbereich
        • ein Mehrzweckraum mit kleiner angrenzender Küche

Den Schüler:innen stehen außerdem zwei große Sportfelder sowie Tischtennisplatten auf dem Schulhof zur Verfügung. Dafür können sie sich Fußbälle, Volleybälle und Basketbälle sowie Tischtenniskellen und Tischtennisbälle ausleihen.

Genutzt werden diese Räume – neben den außerunterrichtlichen Zeiten – auch für die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften zu festen Zeiten.

Wegen der Corona-Situation sind alle geplanten AGs im Schuljahr 2020/21 ausgesetzt.

Neben der Arbeit im Freizeitbereich liegt ein weiterer Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf der Mitarbeit in den Klassen und somit auch in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrer:innen.

Jede Klasse hat ihre feste Erzieherin bzw. ihren Erzieher und wird von der 7. bis zur 10. Klasse von ihr/ihm betreut.

Durch die Teilnahme der Erzieher:innen an den Schülerarbeitsstunden, der Durchführung des Klassenrates, gemeinsamen Wandertagen, Festen und Klassenfahrten sowie den gemeinsamen Zeiten im Freizeitbereich, entsteht zwischen den Schüler:innen und den Erzieher:innen oft ein sehr vertrauensvoller Kontakt, bei dem nicht nur schulische, sondern auch persönliche, u.a. häusliche Probleme besprochen werden können.

Oft kann die Erzieher:innen beratend oder helfend bei Konfliktsituationen eingreifen und vermitteln, sowohl im schulischen als auch im häuslichen Bereich. Hierbei wird dann auch -– wenn gewünscht – den Eltern Unterstützung angeboten. Diese haben oft Fragen zu den Themen "Schuldistanz", "Suchtprobleme", "Gewalt" und "Mobbing" und benötigen hierzu Rat und Hilfe. Falls erforderlich, können Eltern dann auch an außerschulische Organisationen (Schulpsychologischer Dienst, Jugendamt und andere soziale Einrichtungen) vermittelt werden.

So sind wir stets bestrebt, den Schüler:innen eine überwiegend problemlose Schulzeit bei uns zu ermöglichen, die ihnen dazu verhilft, einen guten Schulabschluss zu erreichen.