• Duales Lernen

• Das Duale Lernen an der Ernst-Reuter-Schule verknüpft als besondere Lernform schulisches Lernen praxisorientiert mit Inhalten aus dem Wirtschafts-, Berufs- und Arbeitsleben.

Praxislernen für die Jahrgänge 9 und 10

Das Praxislernen findet für die Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 an je zwei Tagen in der Woche mit 12 Teilnehmer:innen statt.

• Das tägliche Lesen in der Berliner Zeitung – Projekt Jugend und Schule – und anschließenden lebhaften Diskussionen schärft den Blick auf die globalen Zusammenhänge in der Welt.

• Mediengestütztes Anlegen der Bewerbungsunterlagen mit Ausarbeitung des individuellen Profils.

• Intensive Vorbereitung auf den BBR mit praktischen Arbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik.

• Gemeinsame Gespräche zur sinnvollen Lebensgestaltung und Vorbereitung auf Ausbildung und Berufswelt.

• Das Ziel: Das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses.