• Theater/Darstellendes Spiel

•
        Theater oder Darstellendes Spiel (so heißt das Fach in der Oberstufe) belegen bei uns zahlreiche Schüler*innen. Es wird in der Sek I im Wahlpflichtunterricht, in der SEK II in Basis-und Grundkursen und auch in den Sprachlernklassen angeboten.
        Durch das Theaterspiel lernen Schüler*innen, sicherer aufzutreten, mit ihrer Phantasie zu spielen und auch Texte besser zu verstehen. Es garantiert, dass Gruppen sich besser verstehen, weil durch das gemeinsame Spiel sich jede*r auf die anderen S* verlassen muss.

Vor allem die Arbeit an Projekten wie gemeinsamen Auftritten, Festivalteilnahmen oder Filmen und Exkursionen ins Theater bringen tolle Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben.
        Viele Schüler*innen wählen das Fach Darstellendes Spiel als 4. oder 5. Prüfungsfach im Abitur. Dafür arbeiten sie intensiv an eigenen Stücken und Präsentationen.
        Wenn Du Lust hast, die Arbeit 'auf den Brettern' auszuprobieren, dann melde Dich im Bereich Theater, wir freuen uns auf Dich.

Eindrücke aus dem Spiel auf der Bühne findest du in der Slideshow unten:
    • Impressionen aus dem Tusch-Projekt