• Musik

• Musik ist ein Instrument. Sie kann neue Gedankengänge anstoßen und das Denken der Menschen verändern.

John Coltrane

Im Musikunterricht der Ernst-Reuter-Schule liegt der Fokus auf dem praktischen Handeln:

Auf vielfältigen Instrumenten musizieren Schüler:innen gemeinsam; sie singen, komponieren eigene Rhythmen, Melodien und Arrangements. Sie diskutieren, probieren aus und präsentieren ihre Ergebnisse. Exkursionen führen zum „Klingenden Museum“, in die Saz-Instrumentenwerkstatt und ins Tonstudio von „The Voice (Kids)“.

Ausstattung

An der Ernst-Reuter-Schule gibt es drei Musikräume, die alle mit einem Klavier und einem Smartboard ausgestattet sind, sowie einen Keyboardraum und eine Bühne für Aufführungen. Außerdem können viele Percussion- und Zupfinstrumente für das Klassenmusizieren genutzt werden.

Profilklasse Künste

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es eine Profilklasse Künste, in der Musik fächerübergreifend mit Kunst und Theater unterrichtet wird. Der Fokus liegt auf der kreativ-praktischen Arbeit: an einem Tag in der Woche sind Profilstunden eingeplant, um an den künstlerischen Projekten praktisch zu arbeiten. (weitere Informationen unter Profile)

Musik in der Sekundarstufe I

In den Klassenstufen 7-10 wird der Musikunterricht epochal im Jahreswechsel unterrichtet und findet zweistündig statt.

Musik in der Sekundarstufe II

Schüler:innen können zwischen Musik, Theater oder Kunst in der Oberstufe wählen.

Im 11. Jahrgang wird eine Doppelstunde Musik unterrichtet, in den Jahrgängen 12 und 13 wird der Musikunterricht als Grundkurs dreistündig erteilt.

Arbeitsgemeinschaften

An der Ernst-Reuter-Schule gibt es verschiedene musikbetonte Arbeitsgemeinschaften: Singen, Keyboard, Schlagzeug und Tanz. Wir freuen uns besonders, dass der Teenymusiktreff die musikalische Arbeit an der Schule unterstützt, indem unsere Schüler:innen im Teenymusiktreff folgende Arbeitsgemeinschaften belegen können: Gitarre, Gesangscoaching, Musik am Computer, Klavierspielen.

Wer Lust auf Musikmachen hat, ist bei allen Arbeitsgemeinschaften auch ohne Grundkenntnisse herzlich willkommen!

• Einblick in den Unterricht

• Für ein Beispiel aus dem Unterricht einfach auf den Pfeil rechts klicken: